Therapie


Meike Statkus

Im therapeutischen Kontext arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit vielen verschiedenen Themen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Anpassungsstörungen, Angststörungen sowie posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS).

 

Ich biete folgende Therapieformen an:

  • EMDR-Therapie
  • Gesprächstherapie nach Rogers

Migräne & Psychische Störungen


Viele meiner Kunden bringen neben ihrer Migräne-Thematik auch Komorbiditäten mit, also weitere Erkrankungen. Besonders häufig sind dabei psychische Störungen wie posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen oder Depressionen. Tatsächlich weiß man mittlerweile aus Studien, dass Migräniker ein erhöhtes Risiko haben an z.B. Depressionen zu erkranken. Gerade deswegen ist es mir ein Anliegen als Heilpraktikerin für Psychotherapie insbesondere Migränikern mit psychischen Erkrankungen Hilfe anzubieten. Die Therapie dieser beeinflusst nämlich meiner Erfahrung nach auch die Migräne unmittelbar. Zu diesem Zweck arbeite ich therapeutisch u.a. mit EMDR.  


Bitte beachte


Als Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • verschreibe ich keine Medikamente und gebe auch keinerlei Empfehlungen zu solchen ab.
  • stelle ich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus. Auch Gutachten fertige ich nicht an. 
  • arbeite ich mit Selbstzahlern. Ich rechne nicht selbst mit den Krankenkassen ab. Bei einigen privaten Zusatzversicherungen kannst du meine Rechnung aber einreichen und erhältst einen kleinen Anteil der Kosten zurück. Halte dazu bitte vorab Rücksprache mit deiner Krankenkasse.